Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule / Hofheim

Reliprojekt 2015 der Grund- und Mittelstufe


Wie sieht dein Haus aus? Wie würdest du ein Haus bauen?

Wie sieht es in deinem Haus aus, gibt es dir Geborgenheit und Schutz?

Ist es hell oder dunkel in deinem Haus?

Besuchst du andere in ihren Häusern? Bekommst du selber viel Besuch?

 

Diese und andere Fragen haben wir uns beim diesjährigen Religionsprojekt gestellt, das vom 26. bis 28.01.2015 unter dem Motto „Haus“ stattgefunden hat.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe unterschiedlicher Konfessionen haben an diesem Projekt teilgenommen.

Um dem Ganzen einen besonderen Rahmen zu geben, fand das Projekt nun schon zum zweiten Mal in den Räumlichkeiten der katholischen St. Georg Gemeinde in Hofheim-Marxheim statt.

Jeder Tag begann mit einem Warming up, gemeinsamen Liedern und einer Kerze, um dann in Kleingruppen weiter zu arbeiten. Es wurden viele kleine und große Pappkartons in Häuser und Höhlen verwandelt, beklebt, bemalt, ausgeschnitten, Räume aus Schuhkartons gestaltet. Die Kinder haben sich gegenseitig besucht, im Haus Geschichten gehört, der Kreativität wurden (fast) keine Grenzen gesetzt.

Am dritten Tag stand auch die Besichtigung einer nahegelegenen Kirche auf dem Programm.

Stärkung gab es beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen.

Zum gemeinsamen Abschluss eines jeden Tages wurde die Geschichte „Als die Sonne in das Land Malon kam“ vorgetragen und von allen Schülern mit Begeisterung nachgespielt.

Nach einem kleinen Feedback der Schüler: "Wie war es heute für dich: gut/ nicht gut/ mittel?" ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

Die drei Tage vergingen wie im Flug und nicht nur die Schüler hatten ein sehr schönes Erlebnis außerhalb des Schulgebäudes.


Die Galerie ist noch leer.