Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule / Hofheim

Faszination Schwarzlicht

Dafür stehen die NEON-TIGERS!

Das sind Schülerinnen und Schüler der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, deren fünf Betreuerinnen und ein Leiter der Technikgruppe. Die Kooperation mit der Nachbarschule macht viel Freude! Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich in die Schwarzlichttheater-AG eingewählt und proben zurzeit dienstags von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, im Schwarzlichttheaterprobenraum und auf der Bühne in der neuen Aula der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule.

Fluoreszierende Materialien wecken die Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler. Sie können sich selbst „in Szene“ setzen ohne gesehen zu werden. So staunen die Zuschauer über stehende oder bewegte Bilder, die durch ihre Farbintensität einen besonderen Kontrast zur Dunkelheit darstellen. Durch fantastische Effekte wird man entführt in eine Welt der Illusion, in der Einiges „geht“: da bleibt zum Beispiel ein Gewicht plötzlich in der Luft stehen---Feen schweben im Raum nach oben, geheimnisvolle Mumien nehmen Gestalt an durch das Einwickeln mit Toilettenpapier, hervorgerufen von nicht erkennbaren „Geisterhänden“ --- Um „optische Wunder“ vollbringen zu können, sind oft viele unsichtbare, so genannte „schwarze Helferinnen und Helfer“, notwendig. Genaue Absprachen, eine gute Kooperation und Disziplin tragen zum sozialen Kompetenzerwerb bei.

Da überwiegend ohne Sprache agiert wird, bietet das „Schwarze Theater“ allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit dabei zu sein!

Faszination entsteht durch Farben, Formen, Kontrast zwischen Ruhe und Bewegung, durch die zur Stimmung passende Musik.