Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule / Hofheim

Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum

Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist auch Standort des Sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums (BFZ). Ihr Schulleiter ist zugleich Leiter des BFZ (Kontakt: 06192-293260).

Kolleginnen und Kollegen der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, der Johann-Hinrich-Wichern-Schule und der Heiligenstockschule arbeiten dort mit einem Teil ihrer Stunden. Die Mitarbeit bedeutet für die Lehrkräfte unserer Schule eine Möglichkeit, ihr Erfahrungsfeld im Regelschulbereich zu erweitern.

Aufgabe des BFZ ist es, Schülerinnen und Schüler in Grundschulen (evtl. auch in der Förderstufe) so zu fördern und Lehrkräfte so zu beraten, dass ein sonderpädagogischer Förderbedarf nicht notwendig wird. Eine weitere Aufgabe ist die Unterstützung der Rückführung von Lernhilfeschülern in die Regelschule.

Aufgrund des neuen hessischen Schulgesetzes befindet sich das BFZ der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule derzeit in einem Umorganisationsprozess. Nach Abschluss dieses Prozesses wird diese Seite entsprechend aktualisiert.