Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule / Hofheim

Klassenübergreifender Kunstunterricht

Der klassenübergreifende Kunstunterricht (Mal AG) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des schulischen Angebots. Unter der Leitung von Herrn Schulze treffen sich Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen jeden Freitag in den letzten beiden Stunden.

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 beschäftigt sich die Lerngruppe unter dem Aspekt "Natur und Kunst" mit dem Thema "LandArt". Dieses bietet die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit Landschaft und Landschaftselementen. Der künstlerische Prozess und die Beschäftigung mit natürlichen Strukturen, Formen, Farben und Materialien führt zu einer intensiven Wahrnehmung von Natur.

WIr möchten unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, selber aktiv zu werden und sich selbst an LandArt-Installationen zu versuchen. Im Vordergrund steht aber nicht das Errichten eines fertigen Kunstwerkes, sondern vielmehr der Versuch, die eigene Wahrnehmung für die vielfältigen Möglichkeiten, die die Natur uns bietet, zu sensibilisieren:

  • Was sehe ich, was fühle ich?
  • Warum erlebe ich bestimmte Orte als besondere Orte?
  • Wie kann ich meine Gefühle zu einem bestimmten Ort in Form einer Installation Ausdruck verleihen?
  • Welche Materialien bieten sich an, welche Eigenschaften haben sie?

Begleitet wird die Mal-AG von einer kurzen Einführung in die Ursprünge der LandArt seit ihrer Entstehung als eigene Kunstform in den 60er Jahren und der Vorstellung der unterschiedlichsten Ansätze der verschiedenen LandArt-Künstler seit dieser Zeit.